OKR Beispiel HR und Personalwesen
Personalmarketing

Hier findet ihr bei beispielhaftes OKR-Set mit ausformulierten Objectives und Key Results sowie einer kurzen Erklärung dieser für das folgende Umfeld und Ziel:

Abteilung: HR und Personalwesen
Thema: Personalmarketing
Ziel: Erhöhung der Arbeitgeberbewertungen

HR und Personalwesen OKR Set Personalmarketing

Objective 1

Mitarbeiter fühlten sich besser informiert über Unternehmenserfolge, was ihre Zufriedenheit steigerte.

Key Results

  • Key Result 1: 80 % der Mitarbeiter besuchten monatliche Informationsveranstaltungen.
  • Key Result 2: 70 % der Mitarbeiter gaben an, sich gut über Unternehmensleistungen informiert zu fühlen.

Erklärung: Transparenz über Unternehmenswerte und -erfolge erhöht das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation der Mitarbeiter.

Objective 2

Neue Mitarbeiter berichteten von verbesserten Onboarding-Erfahrungen, was deren Zufriedenheit positiv beeinflusste.

Key Results

  • Key Result 1: Einführung eines strukturierten Onboarding-Plans mit allen erforderlichen Materialien.
  • Key Result 2: 90 % der neuen Mitarbeiter schlossen das Onboarding-Programm erfolgreich ab.
  • Key Result 3: Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Onboarding-Prozess stieg auf mindestens 85 %.

Erklärung: Ein optimiertes Onboarding-Programm hilft neuen Mitarbeitern, sich schneller einzugewöhnen und erhöht die Zufriedenheit.

Objective 3

Die Personalabteilung führte eine verbesserte interne Kommunikation ein, was die Engagement-Rate der Mitarbeiter steigerte.

Key Results

  • Key Result 1: 85 % der internen Newsletter wurden von den Mitarbeitern regelmäßig gelesen.
  • Key Result 2: Die Anzahl der internen Initiativen, an denen Mitarbeiter teilnahmen, stieg um 30 %.
  • Key Result 3: 75 % der Mitarbeiter gaben an, mit der internen Kommunikation zufrieden zu sein.

Erklärung: Eine effektive interne Kommunikation trägt dazu bei, dass Mitarbeiter sich besser eingebunden und informiert fühlen, was das Engagement erhöht.

Einordnung und Erklärung

Dieses OKR-Set zielt darauf ab, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, indem die Transparenz, das Onboarding und die interne Kommunikation verbessert werden. Die Key Results sind so gewählt, dass sie konkrete, messbare Fortschritte in Richtung der qualitativen Objectives erlauben. Durch eine optimierte Informationsweitergabe und ein strukturiertes Onboarding sollen Mitarbeiter besser integriert und zufriedener gemacht werden. Insgesamt sollen diese Maßnahmen zu einer positiven Wahrnehmung des Arbeitgebers und damit zu besseren Arbeitgeberbewertungen führen.

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