Hier findet ihr bei beispielhaftes OKR-Set mit ausformulierten Objectives und Key Results sowie einer kurzen Erklärung dieser für das folgende Umfeld und Ziel:
Abteilung: Kundenservice
Thema: Support-Center
Ziel: Steigerung der Kundenzufriedenheit
Die Kunden hatten einen schnelleren Zugang zu Lösungen, was ihre Zufriedenheit spürbar steigerte.
Erklärung: Dieses Objective zielt darauf ab, die Effizienz des Support-Centers zu verbessern, damit Kundenanfragen schneller bearbeitet werden können.
Die Mitarbeiter des Support-Centers hatten eine verbesserte Schulung erhalten, was zu qualitativ hochwertigeren Antworten führte.
Erklärung: Dieses Objective konzentriert sich auf die Kompetenzentwicklung des Teams, um professionellere und präzisere Antworten auf Kundenanfragen zu gewährleisten.
Kunden hatten Zugang zu erweiterten Selbsthilfe-Tools, was ihre Autonomie und Zufriedenheit erhöhte.
Erklärung: Dieses Objective betont die Notwendigkeit, die Verfügbarkeit und Qualität von Selbsthilfe-Ressourcen zu verbessern, damit Kunden ihre Probleme eigenständig und effizient lösen können.
Dieses OKR-Set für das Support-Center des Kundenservice zielt darauf ab, die Kundenzufriedenheit durch verschiedene strategische Maßnahmen signifikant zu steigern.
Objective 1 fokussiert sich auf die Effizienz, indem die Bearbeitungszeiten verkürzt und die Lösungen beim ersten Kontakt erhöht werden, was die allgemeine Kundenerfahrung verbessert.
Objective 2 zielt auf die Kompetenz und Professionalität des Teams ab, indem zusätzliche Schulungen und Qualitätsbewertungen sicherstellen, dass die Mitarbeiter besser auf Kundenanfragen reagieren können.
Objective 3 fördert die Eigenständigkeit der Kunden durch erweiterte Selbsthilfe-Ressourcen, was sowohl den Kunden als auch dem Support-Center zugutekommt, indem es die Arbeitslast reduziert und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Durch diese komplementären Objectives wird eine ganzheitliche Verbesserung der Servicequalität angestrebt, was letztlich das Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit unterstützt.
Mit unserem kostenlosen fünftägigen OKR Kurs lernst du die Grundlagen der Methode und machst bereits erste Schritte in Richtung Umsetzung in deiner Organisation.
Dich erwarten: